Wen braucht man in einem guten Fußballteam?

Schulgottesdienst der Stufe 5 zum Schuljahresende

Passend zur aktuellen Fußball-Europameisterschaft in Deutschland stand der Schulgottesdienst für die Stufe 5 unter dem Motto "United by football".

Die verschiedenen Mitglieder der Fußballmannschaft könnten das Spiel nicht allein gewinnen. Und nicht nur die Anzahl der Teammitglieder ist wichtig, sondern auch die Vielfalt der Teammitglieder ist wichtig. Nicht alle können Trainer sein. Nicht alle können Stürmer sein. Das Team lebt davon, dass verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen zusammenarbeiten.

Auch in anderen Bereichen in unserer Gesellschaft gilt das. Gott hat die Gemeinde zusammengestellt als "einen Körper mit vielen verschiedenen Körperteilen", so schreibt der Apostel Paulus in 1. Korinther 12.

So wie eine Fußballmannschaft verschiedene Spieler braucht, braucht ein Körper verschiedene Körperteile und unsere Gesellschaft braucht uns alle - ganz verschiedene Menschen. Denn gerade die Vielfalt ist die größte Stärke des Teams!

Darum stimmten alle Kinder des Gottesdienstes mit ein in das gemeinsame Lied:

"Gut, dass wir einander haben. Gut, dass wir einander seh‘n.

Sorgen, Freuden, Kräfte teilen und auf einem Wege geh‘n.

Gut, dass wir nicht uns nur haben, dass der Kreis sich niemals schließt

und dass Gott, von dem wir reden, hier in unsrer Mitte ist."