Oh wie schön ist Luxemburg!

Das Austausch-Team aus 20 Schülerinnen und Schülern traf sich für 3 wunderbare Tage endlich wieder.

Ein herzlicher Empfang am Lycée Bel Val in Luxemburg

Zum ersten Mal machten sich 10 Schülerinnen und Schüler der Französisch-Kurse der Stufen 9 und 10 auf den Weg nach Luxemburg: der Rückbesuch im Rahmen des neu ins Leben gerufenen Austauschprogramms zwischen dem Lycée Bel Val und dem Bodelschwingh-Gymnasium Herchen stand auf dem Programm. Die Vorfreude auf das Wiedersehen mit den luxemburgischen Austauschschülerinnen und -schülern war groß, denn schon beim ersten Treffen im Januar an unserer Schule hatten sich die Jugendlichen so prima verstanden. Dieses Mal begleiteten Frau Frobeen und Herr Fritz den Schüleraustausch und auch sie freuten sich auf das Team der 5 Betreuerinnen auf luxemburgischer Seite - ist es nicht ein Glück, wenn sich alle Beteiligten von Anfang an so gut verstehen?

Das Programm, das unsere Gastgeberinnen für uns vorbereitet hatten, war unglaublich interessant. Die Bilder und Beschreibungen sprechen diesbezüglich wohl für sich. Was dort nicht abgebildet werden konnte, waren die vielen intensiven Gespräche auf allen Ebenen und in 4 Sprachen: In Luxemburg spricht man deutsch in der Schule, französisch im administrativen Bereich, englisch im internationalen Geschäftsleben und luxemburgisch im Privatleben. Und nicht zu vergessen die vielen Sprachen in den Einwandererfamilien, denn die Bevölkerung von Esch sur Alzette und besonders im neu entstandenen Stadtteil Bel Val ist in den letzten  Jahren um Zigtausende gewachsen.  Dass sich das Erlernen der französischen Sprach für unsere Schülerschaft auf alle Fälle lohnt, wenn man später auch mal in Luxemburg leben und arbeiten möchte, wurde jedenfalls durch die Luxemburgreise deutlich unterstrichen.

Zum Abschied flossen wieder einige Tränen und es werden aktuell auf privater Ebene mehrere Gegenbesuche geplant. Wie schön, wenn der schulisch organisierte Austausch solche Früchte trägt!

Wir freuen uns schon auf die nächste Runde im kommenden Schuljahr!

Ausflug nah Luxemburg Stadt

Führung im Industriemuseum des Hochofens A in Bel Val