Musikalische Feuerwerke beim Ensemblekonzert in der Schulaula und beim 6k united-Konzert in Düsseldorf

Etwa 140 Kinder des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen verbrachten ein sehr musikalisches Wochenende

Am frühen Freitagabend ging es los mit den Vorführungen der Musik-Differenzierungskurse der 5. und 6. Klassen

Nachdem sich die Kinder zu Beginn der Unterstufe für entweder den Chor, das Streichorchester oder den Kurs Tanzen & Darstellen entschieden hatten, präsentierten sie nun am Ende des Schuljahres die Ergebnisse aus ihrem jeweiligen Musikunterricht. Als Special Guest gab Delphine Labadie aus Bonn eine Kostprobe ihres musikalischen Könnens: Sie hatte vor kurzem einen 1. Preis beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert mit ihrem Horn erspielt.

Das Streichorchester der 5. Klassen begeisterte das Publikum mit einem Arrangement von „We Will Rock You“, der Chor begeisterte durch mitreißende Lieder mit teils akrobatischen Einlagen und die Tänzerinnen und Tänzer brachten eine „Aristocats“-Performance auf die Bühne. Mit flinken Fingern über die Griffbretter eilend und unerschrocken im vertrackten 7/8tel-Takt streichend ließ das Orchester der 6. Klassen Vögel fliegen und machte deutlich, wie viel man in knapp 2 Jahren im Klassenorchester lernen kann.

Die zwei Orchester-AGs des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen brachten Filmmusik und ein irisches Märchen auf die Bühne. Sie proben immer mittwochs und donnerstags am Nachmittag und können sich nach ihren klangvollen Darbietungen sicherlich auf einige neue Mitglieder nach den Sommerferien freuen.

Für einige der jungen Musikinnen und Musiker ging es am Samstagvormittag direkt weiter

Im PSD Bank Dome in Düsseldorf fand am Abend das 6k united Mitsingkonzert mit ca. 6000 mitwirkenden Kindern und einer Live Band statt. Seit Februar hatten knapp 30 Kinder aus der Unterstufe in einer AG unter Anleitung von Heike Zerfowsky für dieses Konzert im Chor Stimmbildung gemacht, Texte auswendig gelernt und begleitende Choreografien eingeübt.

Und nun war der große Tag endlich da! Gemeinsam mit den anderen aus ganz NRW angereisten Chören und der Band wurde erstmal gemeinsam geprobt. Professor Fabian Sennholz von der Musikhochschule Frankfurt, der Leiter des deutschlandweiten  6k united-Projektes, brachte als erfahrener Dirigent die 6000 Kinderstimmen zu einem großen Chorklang zusammen und steckte die Kind mit seiner Begeisterung an. Die Eltern und überhaupt das ganze Publikum war natürlich begeistert von den gekonnt arrangierten Liedern in verschiedenen Sprachen, von den Effekten der Choreografien und dem Zusammenspiel mit der Band. Dass dann auch noch Jule und Nuri, die Stars des Bodelschwingh-Gymnasiums, als Solistinnen des Abends mit den Profis auf der großen Bühne standen, war natürlich ein ausgemachter Glücksfall.