Der WDR zu Besuch im Schulgarten

In der Ackerdemie des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen wurde heute filmreif geackert

„Heute am ersten Drehtag möchten wir die Jugendlichen zuerst einmal kennenlernen und uns einen Eindruck vom Schulgarten-Projekt verschaffen.“, erläuterte die Regisseurin Betty. „Die Kinder haben uns bereits ihre Projektarbeit in der Ackerdemie und vor allem die Unterschiede zum normalen Biologieunterricht erklärt.“, fügte sie hinzu. Kurz darauf ging’s auch schon weiter: Ein Schüler aus der 7b erklärte auf Nachfrage vor laufender Kamera, warum er selbst zwar gerne Gemüse isst, nur leider keine Zucchinis mag, die Arbeit im Schulgarten ihm aber auf jeden Fall großen Spaß macht.

Insgesamt knapp 90 Schülerinnen und Schüler der Stufe 7 kümmern sich schon seit Beginn des 2. Halbjahres, also seit Februar 2024, um die generelle Planung rund um den Schulgarten sowie um die Aussaat, die Pflanzung der Setzlinge, das Düngen und das Unkrautjäten. Bis Ende Januar 2025 sind sie für die Bewirtschaftung der Ackerdemie zuständig und haben somit ein ganzes Gartenjahr lang sehr praxisorientierten Biologieunterricht erlebt.

Heute allerdings war ein speziell gecastetes Team aus Schülerinnen und Schülern der 7a - c mit dem Kamera-Team und der Regisseurin oberhalb vom Schulgelände des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen unterwegs. Die jugendlichen Gärtnerinnen und Gärtner zeigten stolz ihre prächtig wachsenden Salate, Möhren und die bunten Mangold-Reihen. Sie demonstrierten, wie man richtig Unkraut jätet, zwischen den Pflanzreihen den Boden auflockert und fuhren mit schwer beladenen Schubkarren frischen Rasenschnitt herbei, um die Beete zu mulchen. Weder künstlicher Dünger noch Schneckenkorn ist hier im Schulgarten zu finden, denn oftmals werden die Erträge direkt vor Ort gemeinschaftlich gesnackt.

Was man sonst noch mit der sicherlich reichen Ernte von Knollen, Wurzeln und diversen Kohlsorten machen könnte und warum der WDR überhaupt zu Besuch gewesen ist – das bleibt vorerst noch ein Geheimnis, welches erst nach den Sommerferien gelüftet werden wird. Fest steht immerhin, dass noch weitere Drehtermine folgen werden - lassen Sie sich überraschen!

Fotos vom 1. Drehtag