Zum Hauptinhalt springen

Zwei Exkursionen in den Fächern Evangelische Religion und Musik

Schülerinnen und Schüler besuchten die Evangelische Kirche Herchen und die Kölner Oper

Die evangelischen Religionskurse aus Stufe 6 haben am vergangenen Montag gemeinsam mit Frau Ortner und Frau Engelberth einen Ausflug in die Evangelische Kirche Herchen gemacht.

Dort konnten wir die zentralen Bestandteile einer Kirche entdecken. Altar, Kanzel, Sakristei und Talar sind spätestens jetzt keine Fremdwörter mehr für uns. Und auch den Kirchenfenstern konnten wir ihre Geheimnisse entlocken.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmal bei Frau Ritgen und der evangelischen Kirchengemeinde Herchen, ohne die dieser interessante Ausflug nicht möglich gewesen wäre.

(Text und Bild von Lisa Engelberth)

Der Grundkurs Musik aus der Stufe 11 fuhr am Dienstag ins Staatenhaus, das Ausweichquartier der Kölner Oper. Dort erlebten wir eine Aufführung der Kammeroper „Romeo und Julia“ des Komponisten Boris Blacher. Im folgenden einige Stimmen der beteiligten Schülerinnen und Schüler:

„Ich hätte nicht gedacht, dass ein Dirigent allein sowohl für Orchester, als auch den Gesang zuständig ist.“

„Ich fand gut, das die Geschichte so professionell und doch so einfach rüber gebracht wurde, sodass man der Handlung gut folgen konnte.“

„Ich fand es toll wie stark die Emotionen sowohl vom Orchester als auch von den Darstellern verkörpert wurden. Womit ich nicht gerechnet habe ist, dass der Text eingeblendet wurde, was aber vor allem während des Gesangs sehr hilfreich war.“

„Mich hat heute besonders die Musik beeindruckt, welche die Emotionalität der Handlung gut widerspiegelte. Zusätzlich fand ich es beeindruckend, wie die Stimmen der Sänger den Raum ganz ohne Technik erfüllt haben.“

„Ich fand die Musik des Orchesters hat die Handlung sehr gut unterstrichen und hat somit die Emotionen deutlich widergespiegelt. Außerdem fand ich die Bühneninszenierung sehr gelungen“

(Text und Bild von Imke Frobeen)