Zum Hauptinhalt springen

Schulgottesdienst der Stufe 12 vor dem Abitur-Endspurt

„Steh auf und iss. Denn du hast einen weiten Weg vor dir!“ – 1. Könige 19,7

In der Woche vor den Osterferien war auch die letzte Unterrichtswoche der Stufe 12, auch Q2 (Qualifikationsphase 2) genannt. Nun beginnt der Endspurt in der Vorbereitung auf die Abiturprüfungen.

Der Schulgottesdienst für die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten bot die Gelegenheit, innezuhalten und über die Geschichte von Elia nachzudenken. Dieser Prophet bewies sich nicht nur als erfolgreicher Musterschüler, sondern durchlebte auch richtige Durststrecken. Als er voller Hoffnungslosigkeit alles aufgeben wollte, begegnete ihm ein Bote Gottes, der Elia mit dem Wichtigsten versorgte und ihn ermutigte, sich neu auf den Weg zu machen:

„Steh auf und iss. Denn du hast einen weiten Weg vor dir!“ – 1. Könige 19,7

Als Erinnerung daran, dass Gott auch die Abiturientinnen und Abiturienten in der Prüfungsphase begleitet, erhielten die Lernenden eine Karte mit dem zentralen Bibelvers der Elia-Geschichte und einem Stück Traubenzucker als Zeichen der Stärkung.

(Notiert von Lisa Engelberth, die den Gottesdienst organisiert und anleitet hat – danke!)