Zum Hauptinhalt springen

„Klein gegen Groß“ – August aus der 6c gegen Jan Josef Liefers

Spieleshow am 02. März um 20:15 Uhr im Ersten

Räumliches Denken ist essenziell beim Analysieren eines Würfelnetzes. Unter Zeitdruck einen vorgegebenen Würfel in einer Vielzahl von auseinander gefalteten Würfelnetzen wiederzuerkennen.  erfordert tatsächlich viel Übung. Darüber hinaus unter Zeitdruck im Wettstreit mit einem prominenten Schauspieler cool zu bleiben und den Buzzer schneller zu drücken als Jan Josef Liefers – das ist nichts für schwache Nerven!

August aus der 6c hat sich dem Würfelnetz-Wettkampf gestellt und bei dieser Gelegenheit einen Blick hinter die Kulissen einer der größten Spielshows im deutschen Fernsehen werfen können. Mit seinen 2 Brüdern und seinen Eltern reiste er im Februar nach Berlin, wo nach zwei Tagen Vorbereitungszeit und Proben die Show aufgezeichnet wurde.

Gemeinsam mit 9 weiteren Kindern und deren Eltern war Familie Runden in einem Hotel direkt in der Nähe des Fernsehstudios untergebracht. Natürlich war es interessant, die anderen jugendlichen Kandidatinnen und Kandidaten kennenzulernen und sich auszutauschen. „Ich habe auch einen neuen Freund gefunden“ erzählt August im Interview.

Im Vorfeld hatte das Produktionsteam extra eine Software zum Trainieren entwickeln lassen: Sowohl August als auch Herr Liefers wollten ja gut vorbereitet ins Rennen gehen und sich an das Aufgabensetting gewöhnen. Am 1. Tag fanden allgemeine Proben statt, am 2. Tag lief die Show als Generalprobe einmal durch und am 3. Tag wurde schließlich die gesamte Sendung aufgezeichnet. Ob er nicht sehr aufgeregt gewesen sei, frage ich August. „Bei den Proben schon.“ antwortet dieser. „Aber bei der Aufzeichnung selbst eigentlich nicht mehr. Da hatte ich mich schon an die Situation gewöhnt.“

Und wer hat nun gewonnen beim Würfelnetz-Duell August gegen Jan Josef Liefers? Das darf leider noch nicht verraten werden. Aber am 2. März fiebert die Schulgemeinde des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen natürlich mit, wenn es um 20:15 Uhr heißt „Klein gegen Groß“!