Zum Hauptinhalt springen

Berufspraktikum Mathematik an der TU Dortmund

Exkursion für Schülerinnen und Schüler der 9./10. Klasse mit Begabung und Interesse an Mathematik

(Erlebnisbericht von Noah Auerbach und Liam Riemer)

Im Januar 2024 gab es für Schülerinnen und Schüler der 9./10. Klasse mit Begabung und Interesse an Mathematik die Möglichkeit, ein Praktikum an der Technischen Universität Dortmund zu machen. Da wir beide, Noah und Liam, ein großes Interesse an der Mathematik haben, entschieden wir uns, dieses Angebot anzunehmen.

In diesem Praktikum wurden uns einerseits theoretische Inhalte, wie z.B. Vorlesungen in verschiedenen Bereichen der Mathematik, Informatik und Statistik geboten, jedoch auch viele praktische Sachen durchgeführt. Darunter ein zweitägiger Besuch beim „School Lab“ des deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt mit verschiedenen Experimenten, oder auch eine Geocaching-Aktion sowie ein Escape-Room. Diese Aktivitäten und Programmpunkte fanden täglich von 10 bis 15 Uhr statt, mit einer einstündigen Pause zwischendurch.

Zusätzlich wurde uns das alltägliche Leben auf dem Campus genauer vorgestellt, um einen Eindruck davon zu bekommen. Zwischen 10 und 14 Uhr ist die Mensa geöffnet, nebenbei noch ein paar andere Restaurants. Der Campus ist recht groß, unterteilt in den Campus Nord sowie den Campus Süd, jedoch fährt auf dem gesamten Gelände eine öffentliche Schwebebahn, wodurch man überall recht schnell hingelangt. Die TU Dortmund hat genau 17 verschiedene Fakultäten, darunter Mathematik, Statistik, verschiedene Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften und sogar Kunst sowie Sport. Die Fakultät Mathematik besitzt ihr eigenes Gebäude, den sogenannten „Mathetower“, ein zehnstöckiges Gebäude, welches das höchste auf dem Campus ist.

Das Praktikum war also in unseren Augen nicht nur eine großartige Gelegenheit, da wir so früh schon Einblicke in den Studienalltag bekommen haben, sondern auch ein einmaliges, interessantes Erlebnis, welches wir nie vergessen werden.

Verfasst von Noah Auerbach und Liam Riemer