Förderverein
MS Office 365
LRS7.jpg

Förderverein

Der Förderverein Bodelschwingh-Gymnasium e.V. dient zur Unterstützung der Schule in der 
Weise, das die Lehrtätigkeit erleichtert und die Lern- und Anschauungsmöglichkeiten erhöht und
gefördert werden. Auf Antrag der Fachschaften können durch den Förderverein
Anschaffungen erfolgen, die aus dem Etat der Schule nicht finanziert werden können.

Mitgliederversammlung des Fördervereins Bodelschwingh-Gymnasium Herchen

Zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung am Montag, den 14. März 2016 um 19:00 Uhr laden wir Sie herzlich ins Bodelschwingh-Gymnasium Herchen, Raum der Stille ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlußfähigkeit
  2. Geschäfts- und Kassenbericht des Vorstandes
  3. Bericht der Kassenprüfer
  4. Genehmigung des Geschäfts- und Kassenbericht
  5. Entlastung des Vorstandes und der Kassenführung
  6. Anträge
  7. Verschiedenes/Termine

Wir würden uns freuen, wenn Sie zahlreich an der Versammlung teilnehmen würden.

Armin Symens
Schriftführer

Grüße vom Förderverein

Liebe Mitglieder, liebe Eltern!

Auch in diesem Jahr konnte der Förderverein mit ihrer Hilfe wieder zahlreiche Projekte der Schule fördern. Es wurden u.a. Waagen für Chemie, ein Smart-Board für den Erdkunde-Raum, 2 fahrbare Basketball-Anlagen und neue Bücher zur Abiturvorbereitung für die Oberstufen-Bibliothek gekauft, auch die Erneuerung der EDV-Lizenzen konnte finanziert werden.

Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Spendern des Waffelteigs, ebenso den Helfern an unserem Waffelstand. Mit dem Verkauf der Waffeln konnten wir in diesem Jahr zusätzlich € 1.237,17 erzielen, auch dieses Geld kommt der Schule zu Gute.

Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr.

Der Vorstand

  • advent_001

Bekanntgabe der Zahlungstermine im Rahmen des SEPA-Basis-Lastschriftverfahren

Im SEPA-Basis-Lastschriftverfahren ist es zwingend erforderlich, dass der Zahlungsempfänger (hier der Förderverein) dem Zahlungspflichtigen (hier das Vereinsmitglied) über den SEPA-Einzug informiert.  Der Vorstand des Fördervereins hat einstimmig beschlossen dies in Form einer Mitgliederinformation auf der Homepage des Vereins zu veröffentlichen.

Der Förderverein zieht zu folgenden Terminen
vierteljährlich: 15.01., 15.04., 15.07., 15.10.,
halbjährlich: 15.01., 15.07. und
jährlich: 15.01.
die Beiträge ein und informiert hierüber nur durch Veröffentlichung auf der Homepage des Vereins.

Eine einzelne schriftliche Information eines jeden Mitglieds entfällt hierdurch. Sollte ein Einzugstermin auf ein Wochenende oder einen Feiertag fallen, wird der darauffolgende Werktag als Einzugstermin genommen.

Armin Symens
Schriftführer

Mitgliederversammlung beschließt neue Satzung

Am 17.03.2014 fand im Raum der Stille im Bodelschwingh-Gymnasium Herchen die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins statt.

Als wichtigster Punkt stand auf der Tagesordnung die Änderung der Satzung des Vereins. Eine Anpassung der Satzung war notwendig geworden, da diese nicht mehr der aktuellen Gesetzgebung entsprach. So wurden auch nur diese Anpassungen durchgeführt. Einstimmig wurde die neue Satzung mit Wirkung vom 17.03.2014 beschlossen. Die neue Satzung können sie auf unserer Homepage downloden oder einsehen.

Frau Schol-Knetsch stellte den Kassenbericht und die Entwicklung der Mitgliederzahlen vor. 422 Mitglieder zählte der Förderverein zum 31.12.2013.

Frau Dr. Pschibille berichtete über die Situation an der Schule, Herr Steglich stellte die Anträge der Schulleitung und der Fachschaften vor. Es wurden u.a. Anträge im Gesamtumfang von ca. 30.000 Euro für die Fachschaften Chemie (Waagen), Physik (Elektronenablenkröhre mit Zubehör), Sport (Fahrbare Basketball-Anlage) und Erdkunde (Smartboard) genehmigt.

Ebenso wurden Anträge für ILSA (Verbrauchsmaterialien), für die Aula (Mikrofone und Headsets), für die Bibliothek (Aktualisierung des Buchbestandes) beschlossen. Im Bereich EDV muss das veraltete Betriebssystem  WINDOWS XP ersetzt werden, was mit ca. 3500 Euro veranschlagt und genehmigt wurde.

Um auch weiterhin die Schule unterstützen zu können und unseren Kindern eine besser Ausstattung und gute Bedingungen in einem guten Umfeld zu schaffen braucht der Förderverein auch zukünftig Ihre Unterstützung.

Umstellung auf SEPA (Single Euro Payments Area) betrifft auch den Förderverein

Ab 01.02.2014 wird es einen europaweiten einheitlichen Zahlungsraum für Transaktionen in Euro geben, der den nationalen Zahlungsverkehr in ihrer jetzigen Form ersetzt. Dies bedeutet, dass Kontonummer und Bankleitzahl in der bisherigen Form verschwinden und durch IBAN und BIC ersetzt werden.

Die Banken fangen jetzt bereits an ihren Zahlungsverkehr diesem System anzupassen. Damit ihr Mitgliedsbeitrag ordnungsgemäß abgebucht werden kann, werden alle Mitglieder die eine Einzugsermächtigung erteilt haben, gebeten rechtzeitig ihre neuen Kontodaten dem Förderverein entweder schriftlich oder per E-Mail unserer Schatzmeisterin

Frau
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Am Berg 36
51570 Windeck Herchen
Tel.: 02243 / 841679

mitzuteilen.

Unsere Adresse:
Bodelschwingh GymnasiumHerchenBodelschwinghstraße 2D - 51570 Windeck
So erreichen Sie uns:
Tel.: 02243-9204-0Fax: 02243-6841E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Bodelschwingh Gymnasium

Willkommen auf der Homepage des Bodelschwingh-Gymnasiums in Herchen. Wir sind ein staatlich anerkanntes Gymnasium in kirchlicher Trägerschaft. Die Schule ist in der Sekundarstufe I dreizügig und bietet in der Sekundarstufe II den Schülerinnen und Schülern ein weitgefächertes Leistungs- und Grundkursangebot.