Berufsinformation
MS Office 365
Mittelstufe_MSC4113.jpg

Berufsinformation

Auf dem jährlich – jeweils zwischen Karneval und den Osterferien – stattfindenden Berufsinformationstag werden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 von Referentinnen und Referenten über diejenigen Berufe bzw. Ausbildungs- und Studiengänge informiert, für die sie sich interessieren und einen entsprechenden Informationsbedarf haben. Die teilnehmenden, über das gegenwärtige Anforderungsprofil ihres Berufes bzw. ihrer Berufstätigkeit informierenden Referentinnen und Referenten, rekrutieren sich durchschnittlich zur Hälfte aus Absolventinnen und Absolventen des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen. Dies zeigt deren hohe Verbundenheit mit der Schule. Bei der anderen Hälfte handelt es sich sowohl um Referentinnen und Referenten, die schon mehrfach bzw. wiederholt bereit waren, den Schülerinnen und Schülern ihr Professionswissen zu vermitteln, als auch um jene Referentinnen und Referenten, die zum ersten Mal zur Teilnahme gewonnen werden konnten.

Im Laufe der immer samstags von 9 bis 12 Uhr stattfindenden Veranstaltung haben die Schülerinnen und Schüler in zwei jeweils einstündigen Gesprächsrunden die Gelegenheit, der Referentin oder dem Referenten bezüglich des jeweiligen Berufes gezielt erkenntnisgewinnende Fragen zu stellen. Die Teilnahme am Berufsinformationstag ist für die Schülerinnen und Schüler eine verpflichtende Schulveranstaltung.

Berufsinformationstag 2015 - ein Nachbericht

Zum Berufsinformationstag  am 7.3.2015 hatten wir 28 interessante Referentinnen und Referenten eingeladen. Auf diese Weise erhielten unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 die Möglichkeit, sich aus erster Hand über verschiedene Berufe, Ausbildungen und Studiengänge zu informieren. Unser Dank gilt folgenden Referentinnen und Referenten:

Dr. Sandra Findeisen, Maren Schütz: Ärztinnen
Markus Schmidt, Rüdiger Hillert: Polizeihauptkommissare
Markus Baier: Wehrdienstberatung / Bundeswehr
Anja Steinert: Sozialpädagogin
Peter Schröder: Rechtsanwalt
Jonas Kroll: Bankkaufmann
Barbara Schmitz: Journalistin (WDR)
Denis Röthig: Wirtschaftsmathematiker / Berater
Maximilian Schlosser: Student, Lehramt Primarstufe (Grundschule)
Martin Landsberg: Psychologe (Psychotherapeut)
Christoph Geuß: Pharmazeut
Constantin Döring: MBA (Master of Business Adminstration, Schwerpunkt Projektmanagement) / Bauingenieur 
Frank Lagemann: Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung)
Stephan Herdtle: Maschinenbauingenieur
Heike Hutner: Betriebswirtin (Duales Studiium FH)
Bärbel Petersen: Betriebswirtin
Felix von Roesgen: Student (Politik, Philosophie, Ökonomik)
Andre Bösenberg: Architekt
Bettina Dietershagen-Schäfer: Immobilienfachwirtin
Kira Prossegger: Studentin Kommunikationsdesign (Bachelor, FH)
Luca Winter: Lehramt Gymnasium Mathematik / Philosophie
Carina Schuster: Referendarin Lehramt Gymnasium Deutsch / Geschichte
Ira Kühne: Referendarin Lehramt Gymnasium Mathematik / Biologie
Oliver Patt: Referendar Lehramt Gymnasium Geschichte / Sozialwissenschaften
Svenja Brockert: Referendarin Lehramt Gymnasium Latein / Katholische Religion
Rebecca Thomas: Freie Kunst / Referendarin Lehramt Gymnasium Kunst

Unsere Adresse:
Bodelschwingh GymnasiumHerchenBodelschwinghstraße 2D - 51570 Windeck
So erreichen Sie uns:
Tel.: 02243-9204-0Fax: 02243-6841E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Bodelschwingh Gymnasium

Willkommen auf der Homepage des Bodelschwingh-Gymnasiums in Herchen. Wir sind ein staatlich anerkanntes Gymnasium in kirchlicher Trägerschaft. Die Schule ist in der Sekundarstufe I dreizügig und bietet in der Sekundarstufe II den Schülerinnen und Schülern ein weitgefächertes Leistungs- und Grundkursangebot.