Förderung
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Förderung

Förderkonzept des Bodelschwingh-Gymnasium

Das Bodelschwingh-Gymnasium wird den unterschiedlich ausgeprägten Begabungen und Talenten und dementsprechend den unterschiedlichen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler – neben der fachlichen und methodischen Qualifizierung im Unterricht – durch zahlreiche Fördermaßnahmen, Arbeitsgemeinschaften und Angebote in verschiedenen Bereichen gerecht.

Stets ist uns dabei ein besonderes Anliegen, auf die einzelne persönliche Situation der Schülerinnen und Schüler durch Beratung und einem bedächtigen Umgang in all diesen Fällen zu reagieren.

Förderung in Arbeitsgemeinschaften

Die zahlreichen Arbeitsgemeinschaften unserer Schule bieten vielfältige Bildungsmöglichkeiten über den Unterricht hinaus: So besuchen viele unserer Schülerinnen und Schüler die AGs im Bereich des Sports (Fußball, Volleyball, Kajak u. a.), in den Fremdsprachen (Englisch, Französisch), einer Rechtskunde AG (Kl. 10), Film, Medien AG oder auch Netzwerk-AG. Einen großen Stellenwert nehmen aufgrund einer langen Tradition unsere Schulchöre, Instrumentalgruppen, die Tanz- sowie die Theatergruppen ein. 

Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler

Für die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler bietet die Schule in Absprache mit Eltern sowohl die Möglichkeit der Schulzeitverkürzung (Akzeleration) als auch vielfältige Zusatzangebote für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler (Enrichment). Für die Betreuung aller Projekte und die Beratung von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern steht Herr Fritz zur Verfügung.

Akzeleration

Eine Verkürzung der Schulzeit unterstützt die Schule u.a. durch das begleitete Springen in eine nächsthöhere Jahrgangsstufe.

Enrichment-Angebote

Drehtürmodell

Dazu gehören das parallele Erlernen neuer Inhalte in höheren Jahrgangsstufen. Ein Förder-Projekt der Fachhochschule Rhein-Sieg wird klassenübergreifend für die Jahrgangsstufe 7 durchgeführt. Die Erfahrungen mit diesem Projekt finden in der Wahl für den Differenzierungsbereich der Jahrgangsstufe 8 Anwendung. Ab der Jahrgangsstufe 9 besteht die Möglichkeit, während des Schulvormittags im Rahmen der „Junior-Universität“ Vorlesungen und Übungen an Fachhochschulen und Universitäten des Umlandes zu besuchen und gegebenenfalls auch Scheine des Grundstudiums zu erwerben.

Wettbewerbe

Das Bodelschwingh Gymnasium motiviert Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an Wettbewerben und unterstützt sie intensiv bei der Vorbereitung. In den letzten Jahren haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule sehr erfolgreich z. B. bei den Fremdsprachen-Wettbewerben, Geschichte, Unternehmensgründer, Mathematik, Sport und in den Naturwissenschaften abgeschnitten. (Link: Zu Wettbewerbsgewinner Vernetze Erde =LK Ek)

Zusatzqualifikationen

Auch der Erwerb von international anerkannten, außerschulischen Zertifikaten stellt eine besondere Herausforderung dar und ist im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften möglich. So bereiten AGs in Englisch auf verschiedene Cambridge-Zertifikate vor, in Französisch auf die Erlangung des DELF- und des DALF-Zertifikats

Förderangebote für Schülerinnen und Schüler mit zeitweiligen Leistungsschwächen

Auch für Schülerinnen und Schüler mit zeitweiligen Schwächen im Leistungsbild haben wir an unserer Schule verschiedene Fördermaßnahmen entwickelt.

In der Erprobungsstufe hilft die Hausaufgabenbetreuung Schülerinnen und Schülern mit Schwächen im Lern- und Arbeitsverhalten, methodisch richtig und systematisch zu arbeiten.

Hinzu kommen ein LRS-Programm  in den Klassen 5 und 6.

Unser Gymnasium nimmt zusammen mit etwa 300 weiteren Schulen in NRW an der vom Schulministerium unterstützten „Initiative gegen das Sitzenbleiben“ teil. Dabei werden versetzungsgefährdete Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 bis 9 im Rahmen eines Lerncoaching-Projektes mit individuell abgesprochenen Arbeitsplänen gezielt gefördert.

Schulpartnerschaften zu Schulen im europäischen Ausland und in Übersee

Schüleraustausche fördern nicht nur die Sprachkompetenz aller Schülerinnen und Schüler, sondern auch die sozialen Kompetenzen. Unsere Schule pflegt seit 1985 einen Austausch mit dem Collegio Valdense in Torre Pellice Italien, außerdem mit einer weiteren italienischen Partnerschule in Baselga di Pine.  Neben zwei Austauschschulen in Frankreich hat die Schule bereits seit 10 Jahren eine Partnerschaft mit einer Schule in der Mongolei. Weiterhin nimmt einen großen Stellenwert an unserer Schule das Kamerunprojekt ein, das bereits 30 Jahre alt ist.

Förderung von Schlüsselkompetenzen

Das Bodelschwingh Gymnasium hat ein systematisches Konzept zur Förderung der Schlüsselkompetenzen von Klasse 5 an bis zur Oberstufe aufgebaut. Dieses Konzept enthält die Förderung lernstrategischer Kompetenzen, der Medienkompetenz, sozialer Kompetenzen und der Kompetenz, die eigene Zukunft aktiv selbst zu gestalten. Auch vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen, die für Schule zunehmend umfangreichere Erziehungsaufgaben erforderlich machen, sollen Schülerinnen und Schüler lernen, anderen mit Offenheit und Toleranz zu begegnen. Sie sollen Teamfähigkeit und Kompromissbereitschaft zeigen, die Fähigkeit zu Kommunikation und kritischer Reflexion sowie Ich-Stärke auch gegen Ansprüche von außen erwerben. Hierbei ist für die Sek I unser MeLe-Programm zu nennen aber auch unser neu installiertes ILSA-Programm. In der Jahrgangsstufe 9 nehmen wir an dem Programm „Outward Bound“ teil. Hierbei geht es uns besonders die Förderung sozialer Kompetenzen sowie das erfahren von „Softskills“ für die Berufswelt.

Für die Sek II bieten wir das Programm „Netz 10“ an. Hier geht es im besonderen um die Förderung von Methodenkompetenz für die Jahrgangsstufe 10. Darüber hinaus finden zur Vorbereitung der Facharbeiten organisierte Besichtigung von Universitätsbibliotheken statt.

Förderung der Studien- und Berufsorientierung

Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ihre Zukunft und die notwendige eigenständige Lebensgestaltung rechtzeitig in den Blick zu nehmen und zu planen. Deshalb werden ab Klasse 8 kontinuierlich in jeder Jahrgangsstufe berufsorientierende AGs durchgeführt. In der Jahrgangsstufe 10 werden Praktika durchgeführt und zusätzlich findet für die Oberstufenjahrgänge 11 und 12 ein Berufsorientierungstag statt. Auch diese schulischen Vorhaben werden durch Qualifizierungsmaßnahmen außerschulischer Partner unterstützt.

FOrdermodule

Lebensrettung im Wasser - DLRG

mit Herrn Elvenich

Schwimmen ist sehr beliebt, aber manche überschätzen sich dabei im Wasser oder haben einen Unfall. Hilfe muss her! Aber wie rette ich eine schwache oder gar bewusstlose Person aus dem Wasser? Wie bekomme ich eine Person aus dem Schwimmbecken? Hier lernst du, wie du Menschen im Wasser helfen kannst. Aber auch die Freude im und mit dem Wasser steht im Fokus.


Musical „Löwenherz"

mit Frau Frobeen

Dies ist das Hauptmodul für die Produktion des Musicals "Löwenherz". Es richtet sich an alle, die im Chor singen wollen und/oder als Schauspieler auf der Bühne stehen möchten. Um euch zu unterstützen gibt es Solo-Coachings.

Die Aufführung des Musicals findet am 03. und 04. Juli statt. Vorher gibt es für alle Teilnehmer ein Probenwochenende am 29. und 30. Juni.

Dieses Modul geht über zwei Quartale!


Band-Projekt für das Musical „Löwenherz“

mit Herrn Akhmetkhanov

Ihr lernt die Songs aus dem Musical "Löwenherz" und anderes.

Dieses Modul richtet sich an alle Spieler-innen von Trompete, Saxophon, Keyboard, Gitarre, E-Bass, Drums und Percussion.
Ihr solltet Vorkenntnisse haben in Notenschrift, Spielen nach Akkordsymbolen bzw. Schlagtechniken.

Die Aufführung des Musicals findet am 03. und 04. Juli statt. Vorher gibt es für alle Teilnehmer ein Probenwochenende am 29. und 30. Juni.

Die Teilnahmegebühr beträgt €5 im Monat.
Dieses Modul geht über zwei Quartale!


Schulgarten

mit Herrn Seitz und Herrn Firnrohr

Das Modul hat in jedem Quartal einen anderen Schwerpunkt. Die Teilnahme ist immer auf den Inhalt eines Quartals beschränkt.

Vorackerzeit (Schulgarten, 3. Quartal)

Ein erster Einblick in das Thema Gemüse. Was braucht Gemüse zum Wachsen? Woraus besteht Boden? Wozu ist eigentlich Kompost gut?

Anpflanzen (Schulgarten, 4. Quartal)

Jetzt geht es auf den Acker: Säen und pflanzen von bis zu 25 unterschiedlichen Gemüsearten, jäten, hacken, umgraben, etc.

Erntezeit (Schulgarten, 1. Quartal)

Die Schüler sind aktiv am gesamten Wachstumsprozess des Gemüses beteiligt. Wir pflegen und ernten das Gemüse. Über das Vermarkten lernen sie darüber hinaus die gesamte Wertschöpfungskette kennen.

Nachackerzeit (Schulgarten, 2. Quartal)

Weiterhin wird das Gemüse geerntet und verarbeitet.
Was passiert eigentlich mit dem Gemüse nach der Ernte? Welche Reisen legt es zurück und wie lange ist es haltbar?

 


Alte und neue Ballspiele für alle

mit Herrn Hilscher

Dieses Modul ist das richtige für alle, die im Sportunterricht nicht genug von allen möglichen Sportarten mit Bällen bekommen. Es werden abwechselnd verschiedene Teamspiele mit dem Ball geübt. Es muss ja nicht immer Fußball sein.


Warum soll ich das lernen?

mit Herrn Weiler

Wir gehen dieser wichtigen Frage für Schülerinnen und Schüler nach und versuchen Antworten zu finden. Wozu sollte man beispielsweise das Einmaleins, Zuflüsse des Rheins oder unregelmäßige Verben im Englischen lernen?

Aus den Antworten werden wir kurze Antwortfilme entwickeln, die wir auf unserem eigenen Youtube-Kanal hochladen.

Voraussetzungen:

Ihr müsst Lust haben, euch mit der Ausgangsfrage zu beschäftigen. Dann werden wir kleine Drehbücher schreiben und Filme drehen.

ACHTUNG: Eure Eltern müssen euch erlauben, dass ihr auf Youtube erscheint (Einverständniserklärung wird im Modul ausgeteilt).


Mofa-Führerschein

mit Herrn Christmann

In diesem Modul lernt ihr nicht nur Mofafahren, sondern werdet auch noch auf die entsprechende theoretische Prüfung vorbereitet. Von der Schule erhaltet ihr eine Ausbildungsbescheinigung, mit der ihr zur Prüfung zugelassen werdet. Das geht auch schon vor dem 15. Geburtstag.
In diesem Modul entstehen Kosten.

Dieses Modul geht über zwei Quartale!


Elektronische Schaltungen entwickeln und herstellen

mit Herrn Neef

Wir wollen elektronische Schaltungen entwickeln, aufbauen und herstellen. Aus dem Schaltplan wird ein Layout für die Platine. Die fotobeschichtete Platine wird dann mit UV Licht belichtet, entwickelt und geätzt. Der Fotolack wird entfernt und Lötlack aufgetragen. Die Platine wird gebohrt, bestückt und in Betrieb genommen. Falls die Zeit noch reicht, wird außerdem ein Gehäuse, vorzugsweise aus durchsichtigem Plexiglas angefertigt.

In diesem FOrdermodul entstehen Kosten für die Materialien: Für die allgemeinen Dinge werden etwa 10€ fällig.

Ich möchte das Fördermodul gerne etwas öffnen. Was wir genau machen werden, habe ich noch nicht entschieden. Denkbar ist neben der Analogelektronik, die Erneuerung und Erweiterung der Photovoltaikanlage des BGH, Planung und Bau einer Wetterstation, Bau von Plexiglasgehäusen, Reparatur und Bau von physikalischen Geräten und Anderes.

Dieses Modul geht über zwei Quartale!


Programmieren mit Scratch

mit Frau Pschibille

Noch vor wenigen Jahrzehnten dachten alle vom Programmieren, dass nur Computer-Spezialisten dazu in der Lage seien. Aber mit Scratch kannst auch Du ganz leicht deine ersten Computerprogramme erstellen. Du musst den Programmiertext nicht selbst schreiben, sondern kombinierst einfach fertige Programmblöcke und erstellst so dein eigenes Computerspiel.
Auf diese Weise lernst du nebenbei die wichtigsten Grundprinzipien des Programmierens, die du für die Programmiersprache im Wahlpflichtbereich der Klassen 8/9 oder die in der Oberstufe brauchst und verstehst, wie Computerspiele entstehen.


Schulradio

mit Herrn Dierenfeldt

Habt ihr Lust eine eigene BGH-Radiosendung zu gestalten? Wir entscheiden, worüber wir berichten wollen. Wir führen Interviews, überlegen uns entsprechende Moderationen und nehmen schließlich alles auf. Schließlich erstellen wir einen Podcast, den wir auf unsere Schulhomepage stellen.


Individualtraining Fußball

mit Herrn Voyke (Sportverein Herchen)

Fußballtraining in Zusammenarbeit mit dem Herchener Sportverein. Dieses Modul verpflichtet zur Teilnahme über zwei Quartale.

Die Teilnahmegebühr beträgt €5 im Monat.

Dieses Modulwird zweimal angeboten, einmal mittwochs und einmal donnerstags.

 


 

 

 

 

Förderband? was ist das eigentlich?

 

FÖrdermodule

Deutsch

bei Herrn Thomas


Englisch

bei Herrn Pack


Französisch

bei Frau Hohn


Mathematik

bei Frau Kriege


Latein

bei Herrn Grabhorn

Berufsinformationstag 2015 - ein Nachbericht

Zum Berufsinformationstag  am 7.3.2015 hatten wir 28 interessante Referentinnen und Referenten eingeladen. Auf diese Weise erhielten unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 die Möglichkeit, sich aus erster Hand über verschiedene Berufe, Ausbildungen und Studiengänge zu informieren. Unser Dank gilt folgenden Referentinnen und Referenten:

Dr. Sandra Findeisen, Maren Schütz: Ärztinnen
Markus Schmidt, Rüdiger Hillert: Polizeihauptkommissare
Markus Baier: Wehrdienstberatung / Bundeswehr
Anja Steinert: Sozialpädagogin
Peter Schröder: Rechtsanwalt
Jonas Kroll: Bankkaufmann
Barbara Schmitz: Journalistin (WDR)
Denis Röthig: Wirtschaftsmathematiker / Berater
Maximilian Schlosser: Student, Lehramt Primarstufe (Grundschule)
Martin Landsberg: Psychologe (Psychotherapeut)
Christoph Geuß: Pharmazeut
Constantin Döring: MBA (Master of Business Adminstration, Schwerpunkt Projektmanagement) / Bauingenieur 
Frank Lagemann: Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung)
Stephan Herdtle: Maschinenbauingenieur
Heike Hutner: Betriebswirtin (Duales Studiium FH)
Bärbel Petersen: Betriebswirtin
Felix von Roesgen: Student (Politik, Philosophie, Ökonomik)
Andre Bösenberg: Architekt
Bettina Dietershagen-Schäfer: Immobilienfachwirtin
Kira Prossegger: Studentin Kommunikationsdesign (Bachelor, FH)
Luca Winter: Lehramt Gymnasium Mathematik / Philosophie
Carina Schuster: Referendarin Lehramt Gymnasium Deutsch / Geschichte
Ira Kühne: Referendarin Lehramt Gymnasium Mathematik / Biologie
Oliver Patt: Referendar Lehramt Gymnasium Geschichte / Sozialwissenschaften
Svenja Brockert: Referendarin Lehramt Gymnasium Latein / Katholische Religion
Rebecca Thomas: Freie Kunst / Referendarin Lehramt Gymnasium Kunst

Unsere Adresse:
Bodelschwingh GymnasiumHerchenBodelschwinghstraße 2D - 51570 Windeck
So erreichen Sie uns:
Tel.: 02243-9204-0Fax: 02243-6841E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Bodelschwingh Gymnasium

Willkommen auf der Homepage des Bodelschwingh-Gymnasiums in Herchen. Wir sind ein staatlich anerkanntes Gymnasium in kirchlicher Trägerschaft. Die Schule ist in der Sekundarstufe I dreizügig und bietet in der Sekundarstufe II den Schülerinnen und Schülern ein weitgefächertes Leistungs- und Grundkursangebot.