Seelsorger
MS Office 365
Leitbild_Pro__AAA4583.jpg

Fastenaktion 2015

Du bist schön! Sieben Wochen ohne Runtermachen

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler,
liebes Kollegium!

Runtermachen ist meine Sache eigentlich nicht. Ich hasse es immer, wenn in der Schule über Außenseiter gelästert wird. Oder wenn offensichtlich andere über die Fehler ihrer Mitmenschen laut loslachen. Ergo: Es fällt mir eigentlich nicht schwer, die Schönheit in den Menschen zu entdecken.

Als ich dann von dem neuen Fastenmotto hörte, wusste ich direkt, an welcher Stelle mich das trifft. Bei meinem Nachbarn, der muss mir nur begegnen, den Mund aufmachen und ich bin total genervt. Das Fastenmotto „Du bist schön!“ kam da also gerade recht, um den berühmten Balken im eigenen Auge zur Seite zu schieben. Fortan will ich sieben Wochen lang versuchen, bei solchen Gelegenheiten, wie einer zufälligen Begegnung mit meinem Nachbarn, mir innerlich den Satz zu sagen „Du bist schön!“ Vielleicht verändert dieser Satz meinen Blick auf die Menschen. Stoppt mein inneres Gemeckere und hält mich auch vom innerlichen Runtermachen anderer ab. Das macht auch mein Leben etwas leichter.  

Deshalb lade ich euch und Sie ein, mit mir zusammen das Bewusstsein für einen freundlicheren Blick zu schärfen, damit wir spüren, wie ein solcher auch immer auf uns ruht.

Jeweils um 7.15 Uhr finden wieder Frühandachten mit einem anschließenden gemeinsamen Frühstück an folgenden Tagen in der Kapelle statt:

  • Dienstag,     24. Februar 2015        
  • Dienstag,     10. März 2015
  • Dienstag,     24. März 2015
  • Darüber hinaus gibt es am 4. März und am 18. März 2015 jeweils in der Mittagspause eine Andacht in der Kapelle!

Ich bitte um Anmeldung per Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mit herzlichen Grüßen
Andreas R. Nölke, Schulseelsorger

fasten gr

Unsere Adresse:
Bodelschwingh GymnasiumHerchenBodelschwinghstraße 2D - 51570 Windeck
So erreichen Sie uns:
Tel.: 02243-9204-0Fax: 02243-6841E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Bodelschwingh Gymnasium

Willkommen auf der Homepage des Bodelschwingh-Gymnasiums in Herchen. Wir sind ein staatlich anerkanntes Gymnasium in kirchlicher Trägerschaft. Die Schule ist in der Sekundarstufe I dreizügig und bietet in der Sekundarstufe II den Schülerinnen und Schülern ein weitgefächertes Leistungs- und Grundkursangebot.