Sport
MS Office 365
Sport_Slackline_Pro_MSC5086.jpg

Unser Kanu Kurs geht Klettern

 

Das Bodelschwingh Gymnasium in Herchen bietet den Sportschülern der Stufe 12 ein abwechslungsreiches Angebot, so zum Beispiel geht der Kanu, Schwimmen, Fitness-Kurs von Herrn Elvenich, in der kaltem Jahres Zeit, für vier Termine freitags in die Kletterhalle nach Wesseling.

Nach der sechsten Stunde fahren wir in kleinen Gruppenmit mit dem Auto Richtung Köln-Wesseling. Schon im Auto steigt die Spannung und Vorfreude. In Wesseling angekommen warten wir gespannt, dass alle anwesend sind und wir endlich an den Wänden klettern dürfen. Doch zu allererst steht jeden Freitag die Wiederholung der Knoten und Techniken an. Dies ist äußerst wichtig, um den Partner richtig zu sichern, da sonst die Gefahr des Verletzens besteht.
In Dreiergruppen verteilen wir uns an die Wände, jeder nach seinen Schwierigkeits-graden entsprechend. Dass die Gruppen aus drei Personen bestehen, dient der Sicherheit des Einzelnen. So kann einer klettern, einer sichern und einer schaut nach der Richtigen Platzierung der Hände und Füße, damit der Kletternde möglichst hoch hinaus kommt.

Denn das schönste und größte Gefühl erlebt man in knapp 16 Metern Höhe, wenn man ganz oben angekommen ist und nach unten blicken kann. Man weiß, der "inneren Schweinehund" wurde überwunden und ist über sich hinausgewachsen, hat das Vertrauen in sich und seine Partner erfahren.

Es fällt schnell auf, dass die einzelnen Gruppen untereinander sehr gut kommunizieren und dies das Vertrauen und den Zusammenhalt stärkt. Es wird sich gegenseitig geholfen, auch innerhalb der einzelnen Gruppen. Trotz der großen Anstrengung wird sich gegenseitig aufgemuntert und motiviert den Weg nach oben zu schaffen und die Herausforderungen an den verschiedenen Wänden an zunehmen. Nicht jeder ist ein begnadeter Kletterer, aber trotzdem gibt jeder sein Bestes und versucht möglichst hoch hinaus zu gelangen. Am Ende liegen alle müde und erschöpft, aber stolz, auf den Matten.
Für mich klingt das nach einer gelungenen Sportstunde und freue mich, dass unsere Schule uns Schülern mehr erfahren lässt als nur den herkömmlichen Sportunterricht in unserer Turnhalle. Wir Schüler lernen uns zu organisieren bezüglich der Fahrt und das gegenseitige Vertrauen in einander zu stärken.

von Benita Hegenscheidt

 

Unsere Adresse:
Bodelschwingh GymnasiumHerchenBodelschwinghstraße 2D - 51570 Windeck
So erreichen Sie uns:
Tel.: 02243-9204-0Fax: 02243-6841E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Bodelschwingh Gymnasium

Willkommen auf der Homepage des Bodelschwingh-Gymnasiums in Herchen. Wir sind ein staatlich anerkanntes Gymnasium in kirchlicher Trägerschaft. Die Schule ist in der Sekundarstufe I dreizügig und bietet in der Sekundarstufe II den Schülerinnen und Schülern ein weitgefächertes Leistungs- und Grundkursangebot.