Auslandsaufenthalte
MS Office 365
Kamerun_02.jpg

Drei Wochen USA - ein großartiges Erlebnis für Schülerinnen und Schüler des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen

Von Stephan Pack

Zum ersten Mal in der Geschichte unserer Schule ist eine 10-köpfige Gruppe aus Schülerinnen und Schülern zusammen mit mir, ihrem Englischlehrer, im Rahmen eines Austauschprogramms in die USA geflogen.


Die gastgebende Partnerschule war die Heathwood Hall Episcopal School in Columbia, eine ausgezeichnet geführte private und christlich orientierte Highschool, die Kinder vom Kindergartenalter bis zum Highschool-Abschluss mit 18 Jahren beschult. Die einzelnen Lerngruppen sind nur 10-15 Personen groß, was sich natürlich positiv auf die Lernatmosphäre auswirkt.
Unsere Schülerinnen und Schüler waren an gut der Hälfte der Tage voll in den Schulalltag integriert und konnten sich auf diese Weise ein Bild vom Alltag an einer amerikanischen Highschool machen.
Der Kontakt zu Heathwood wurde durch die Organisation ‚Partnership International' hergestellt, welche das Austauschprogramm umfassend und sehr kompetent auch mit großer Hilfe von BGH-Kollegin Ariane Oertel vorbereitete.
Untergebracht waren die Schülerinnen und Schüler in überaus netten Gastfamilien, in denen sie sich drei Wochen wie zu Hause fühlten. Ganz besonders beeindruckt waren unsere Schülerinnen und Schüler von der unglaublichen Freundlichkeit.
Unsere Gastgeber sorgten mit einem perfekt organisierten Programm dafür, dass wir eine tolle, unvergessliche Zeit hatten: Unter anderem standen Bowling, Klettern, Kajakfahren, der Besuch des Parlamentsgebäudes und der Universität sowie die Führung durch ein Pharmaunternehmen auf dem Programm.
Absolutes Highlight war jedoch mit Abstand die zweitägige Fahrt nach Edisto Island und in die wunderschöne Stadt Charleston.

Es war einfach großartig für mich als Begleiter, mit den Schülerinnen und Schülern reisen zu dürfen. Wir waren eine sehr harmonische Gruppe und werden die Zeit in Amerika sicher nie vergessen.
Wir am BGH sind sehr zuversichtlich, dass sich aus dem Erstkontakt mit Heathwood Hall eine längerfristige Schulpartnerschaft ergeben wird. Die Chancen dafür stehen recht gut: Im März kommt eine Gruppe mit 12 Jugendlichen und zwei Begleitern zu uns.
Und die nächsten Herbstferien 2018 kommen auch bestimmt ....

 

  • IMG-20180107-WA0000
  • IMG-20180107-WA0003
  • IMG-20180107-WA0011
  • IMG-20180107-WA0012
  • IMG-20180107-WA0018
  • IMG-20180107-WA0023
Unsere Adresse:
Bodelschwingh GymnasiumHerchenBodelschwinghstraße 2D - 51570 Windeck
So erreichen Sie uns:
Tel.: 02243-9204-0Fax: 02243-6841E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Bodelschwingh Gymnasium

Willkommen auf der Homepage des Bodelschwingh-Gymnasiums in Herchen. Wir sind ein staatlich anerkanntes Gymnasium in kirchlicher Trägerschaft. Die Schule ist in der Sekundarstufe I dreizügig und bietet in der Sekundarstufe II den Schülerinnen und Schülern ein weitgefächertes Leistungs- und Grundkursangebot.