Fahrten
MS Office 365
Klassenfahrt2.jpg

Unterwegs im Dreiländereck

Die Studienfahrt des LK Biologie/Brinker stand unter dem Thema „Ökostadt Freiburg und Regio“

Gut vorbereitet, mit diversen Referaten im Rucksack, machten wir uns Anfang September auf den Weg, die alte Zähringerstadt im südlichen Schwarzwald zu erobern. Dank der tollen Unterkunft und dem unübersehbaren Charme der malerischen Altstadt mit ihren typischen Bächle (in die man nicht hineinstolpern sollte, sonst muss man eine/n Freiburger/in heiraten) fühlten wir uns sofort heimisch.

Auf dem Programm stand nach dem obligatorischen Stadtrundgang am Ankunftstag, ein Ausflug in das Naturschutzgebiet Feldberg. 4(!) Stunden lang ging es mit einem Ranger über Stock und Stein; und wer von uns hätte auch nur geahnt, was für ein Rabauke der gemeine Auerhahn sein kann…Smile)

Die Unistadt Freiburg mit dem naturwissenschaftlichen Campus und zahlreiche ökologische Fragestellungen sollten uns an den nächsten Tagen in Atem halten.  Ein wenig außer Puste fuhren wir am Mittwoch über die Landesgrenze nach Colmar. Dort erfuhren wir dank eines unglaublich kauzigen Stadtführers ALLES über die Jahrhunderte währenden deutsch-französischen Turbulenzen in und um Colmar.

Den Abschluss unserer Reise bildete der Besuch des Staatsweingutes Freiburg in Ihringen im Kaiserstuhl. Wir genossen die atemberaubende Aussicht, die dieser Ort bot, und zu unserer Überraschung gab es anschließend einen Grundkurs in Weinbau und Weinverkostung. Gestärkt an Leib und Seele hieß es Abschied nehmen vom Kaiserstuhl – und am nächsten Tag auch von Freiburg. Dies allerdings nicht ohne einen letzten Blick aus der Vogelperspektive des Münsterturmes auf die hinter und liegende erlebnisreiche Woche zu wagen.

Schön war’s!!

Unsere Adresse:
Bodelschwingh GymnasiumHerchenBodelschwinghstraße 2D - 51570 Windeck
So erreichen Sie uns:
Tel.: 02243-9204-0Fax: 02243-6841E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Bodelschwingh Gymnasium

Willkommen auf der Homepage des Bodelschwingh-Gymnasiums in Herchen. Wir sind ein staatlich anerkanntes Gymnasium in kirchlicher Trägerschaft. Die Schule ist in der Sekundarstufe I dreizügig und bietet in der Sekundarstufe II den Schülerinnen und Schülern ein weitgefächertes Leistungs- und Grundkursangebot.