Schulleben
MS Office 365
Schulleben_MSC4770.jpg

Ein märchenhaftes Geschenk der 6b

von Paula und Emma (6b)

Was schenkt man einer mongolischen Lehrerin zum Abschied, nachdem sie ein ganzes Jahr in unserer Klasse war, für uns in Klasse 5 einen Besuch im Landtag in Düsseldorf organisiert hat und in keiner Deutschstunde fehlte? Es musste etwas Persönliches sein! Und das wurde es: ein eigenes Märchenbuch für den Deutschunterricht in der Mongolei!

Frau Chantsal war wie immer dabei, als die Referendarin Frau Studzinski mit uns das Thema MÄRCHEN behandelte. Wir schrieben typische Merkmale eines Märchens auf und sollten dann aus diesen Zutaten und eigener Fantasie selbst ein Märchen schreiben, anschließend den anderen vorstellen und das Beste auswählen. Weil so viele gute Geschichten entstanden waren, beschlossen Frau Studzinski und Frau Locher, sie alle zu sammeln und zu einem Buch zusammenzuheften. So verbrachten wir Zeit im Computerraum und tippten. Dabei entstand die Idee, wir könnten daraus ein richtiges Arbeitsbuch für mongolischen Deutschunterricht machen, natürlich geheimgehalten vor Frau Chantsal. Nächster Schritt also: Zu jedem Märchen dachten wir uns 3 – 6 einfache Fragen aus, z. B. Wie alt ist der Held? oder: Warum kann der Böse besiegt werden?

Als alle fertig waren, wurden die Märchen und Fragen an Frau Locher geschickt, die zusammen mit der Referendarin Fehler korrigierte. Letzter Schritt: Frau Studzinski ließ alle Texte bei einem Fachmann so binden, dass man sie gut einzeln kopieren konnte.

Die feierliche Übergabe durch unsere Klassensprecher Paula und Valentin an Frau Chantsals letztem Schultag Ende Januar war eine gelungene Überraschung und große Freude.

Eine weitere Kopie unseres märchenhaften Geschenk bekam dann auch zum Abschied am 22. Februar die Schulleiterin der Goethe-Schule in Ulan Bator, Frau Khajidmaa. Denn seit 15 Jahren gibt es schon eine enge Partnerschaft mit jährlichem Austausch zwischen der Goethe-Schule und dem Bodelschwingh-Gymnasium.

Und nun lernen Kinder an zwei mongolischen Schulen Deutsch mit unserem Märchenbuch, und die Lehrerinnen können sich an unsere Klasse erinnern.

Liebe Grüße von Paula und Emma aus der 6b



  • maebu1k
  • maebu2k
  • maebu3k

 

Unsere Adresse:
Bodelschwingh GymnasiumHerchenBodelschwinghstraße 2D - 51570 Windeck
So erreichen Sie uns:
Tel.: 02243-9204-0Fax: 02243-6841E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Bodelschwingh Gymnasium

Willkommen auf der Homepage des Bodelschwingh-Gymnasiums in Herchen. Wir sind ein staatlich anerkanntes Gymnasium in kirchlicher Trägerschaft. Die Schule ist in der Sekundarstufe I dreizügig und bietet in der Sekundarstufe II den Schülerinnen und Schülern ein weitgefächertes Leistungs- und Grundkursangebot.