Schulleben
MS Office 365
Umgebung_02.jpg

Die 6b übernimmt die Regierung in Düsseldorf

Alles begann damit, dass unser Klassenlehrer Herr Fritz Frau Chantsal mit in unsere Klasse nahm - damals waren wir noch in der Stufe 5! Sie hielt einen Vortrag über ihr Heimatland - die Mongolei.
In den folgenden Stunden unterrichtete sie uns im Fach Politik über den Landtag und über die Wahlen in NRW.

Die hilfreichen Arbeitsblätter trugen nach und nach dazu bei, dass wir immer mehr über die Landtagswahlen erfuhren. Dann bekamen wir einen Zettel, auf dem die Logos der größten Parteien ohne Farbe abgedruckt waren. Unsere Aufgabe war es, die Logos mit den richtigen Farben anzumalen und die Abkürzungen aufzuschreiben. Durch die Ab´s lernten wir viel über die Wahl und fanden Interesse an diesem Thema. In einer Schulstunde haben wir uns im Computerraum getroffen und Frau Chantsal stellte uns Fragen, bei denen wir die Antworten im Internet recherchieren sollten. Das hat uns sehr viel Spaß bereitet!
Daraufhin schrieben wir eine Fachwörterliste und jeder Schüler bekam ein Wort, worüber er Experte wurde. Dies hat denjenigen geholfen, die bei einem Wort nicht weiterkamen. Dann hatte Frau Chantsal die Idee, dass wir einen Brief an den Landtag schreiben um ihm einen Besuch abzustatten!
Nach den Sommerferien bekamen wir schon eine Antwort, wir konnten hinfahren!!! Dann endlich war es so weit: Dieser Tag war der 22.9. 2017 und wir bekamen dort (leckeres!) Frühstück und eine Führung. Außerdem durften wir auch in den Plenarsaal und eine richtige Sitzung halten. Das war das HIGHLIGHT für die jetzige Klasse 6b.

Viele liebe Grüße, Jule und Paula (und die Klasse 6b)

PS: Dr. Katzidis war der Abgeordnete, bei dem die Fragestunde stattfand.

  • p00
  • p01
  • p02
  • p03
  • p04
  • p05
  • p06
  • p07
  • p08
  • p09
Unsere Adresse:
Bodelschwingh GymnasiumHerchenBodelschwinghstraße 2D - 51570 Windeck
So erreichen Sie uns:
Tel.: 02243-9204-0Fax: 02243-6841E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Bodelschwingh Gymnasium

Willkommen auf der Homepage des Bodelschwingh-Gymnasiums in Herchen. Wir sind ein staatlich anerkanntes Gymnasium in kirchlicher Trägerschaft. Die Schule ist in der Sekundarstufe I dreizügig und bietet in der Sekundarstufe II den Schülerinnen und Schülern ein weitgefächertes Leistungs- und Grundkursangebot.