Förderband
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Förderband

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Mit dem BGH-Förderband haben wir ein neues Kurskonzept entwickelt, bei dem individuelle Interessen, gekoppelt mit Spaß und Neugierde am Lernen im Vordergrund der Entwicklung stehen.

Als Reaktion auf den von Eltern und Kindern geäußerten Unmut über G8 hat das Schulministerium 2014 einen Runden Tisch initiiert, um die negativen Folgen von G8 abzumildern. Die Ergebnisse des Runden Tisches sind direkt in eine Änderung der Vorgaben für die Unter- und Mittelstufe geflossen. Dazu gehört, dass alle Schulen die ihnen zur Verfügung gestellten Ergänzungsstunden nicht mehr benutzen sollen, um Unterricht in einzelnen Fächern zu verstärken. Ergänzungsstunden sollen ausdrücklich zur individuellen Förderung und Herausforderung von Schülerinnen und Schülern verwendet werden.

Ausgehend von dieser Vorgabe, haben wir uns damit beschäftigt, wie wir die Ergänzungsstunden am besten im gewünschten Sinn umsetzen können. Dabei haben wir zuerst eine Wunschliste erstellt, wie optimaler Förderunterricht aussehen müsste. Das Ergebnis fiel eindeutig aus:

  • kleine Gruppen
  • homogene Gruppen
  • Schülerinnen und Schüler, die Lust haben, sich mit Inhalten zu beschäftigen
  • Schülerinnen und Schüler, die selber wählen können, womit sie sich beschäftigen wollen

Einerseits wollen wir jene Kinder unterstützen, die Schwächen in Hauptfächern haben. Sie sollen die Möglichkeit haben, sich in kleinen Gruppen mit einem Fachlehrer in ihrem schwachen Fach zu verbessern.

Andererseits wollen wir allen anderen Kindern, die in den Hauptfächern gut zurechtkommen, ein Angebot bieten, das sie herausfordert. Viele Kinder haben Interessen, die im regulären Unterricht nicht befriedigt werden können, weil sie nicht im Lehrplan stehen oder weil einfach nicht genügend Zeit ist. Manche Kinder bringen auch Fähigkeiten mit, die sie im regulären Unterricht nicht zeigen können. Dieses Interesse und diese Fähigkeiten wollen wir mit unserem Förderband besonders herausfordern.

Grundsätzlich nehmen alle Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Klasse (ab dem Schuljahr 2017/18 auch der achten Klasse) am Förderband teil. Die Module des Förderbands laufen immer ein Quartal. Das heißt, jedes Schuljahr werden vier Module angeboten, so dass alle Schülerinnen und Schüler in drei Jahren an 12 Modulen teilnehmen. Die Module zur Förderung in den Hauptfächern nennen wir FÖrdermodule und diejenigen, welche die Schülerinnen und Schüler besonders herausfordern sollen, nennen wir FOrdermodule. Das Förderband liegt für alle Jahrgänge zur selben Zeit. Dadurch können die Module klassen- und jahrgangsstufenübergreifend von allen Schülerinnen und Schülern der sechsten bis achten Klasse besucht werden.

Das FÖrdermodul

Die Teilnahme an FÖrdermodulen wird durch die Fachlehrer in den regelmäßig stattfindenden Konferenzen empfohlen. Die Teilnahme an einem FÖrdermodul bleibt solange bestehen, bis eine Verbesserung im Fach festgestellt wird. Auf jeden Fall besucht eine Schülerin oder eine Schüler ein FÖrdermodul für ein Quartal. Im FÖrdermodul sollen nicht mehr als 12 Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf teilnehmen. Auf diese Weise kann der Fachlehrer die Schülerinnen und Schüler optimal bei der Verbesserung ihrer Schwächen helfen. Die Fachlehrer greifen in ihren FÖrdermodulen auf bewährte Materialien und Methoden zurück, die den Kindern bereits aus ILsA in der fünften Klasse bekannt sind. Ein Pool von zusätzlichen Arbeitsmaterialien ermöglicht es, auch fortgeschrittene Probleme zu meistern.

Übersicht über die FÖrdermodule

Das FOrdermodul

Die FOrdermodule sollen die Interessen der Schülerinnen und Schüler ansprechen. Dazu braucht es eine Auswahl verschiedenster Inhalte. Die Lehrerinnen und Lehrer des Bodelschwingh-Gymnasiums haben zu diesem Zweck ein Angebot aus Sprachen, Naturwissenschaften, Methoden und Sport zusammengestellt, bei dem für jeden etwas dabei ist. Für jedes Quartal wählen die Schülerinnen und Schüler aus dem Angebot ein Modul, das ihren Interessen entspricht. Auch hier sollen die Module nicht größer als 12 Teilnehmer sein. Wenn es mal nicht klappt, in ein Wunschmodul hineinzukommen, klappt es bestimmt in einem der nächsten Quartale. Die Module werden im Laufe der Jahre immer wieder angeboten. Zusätzlich kommen immer wieder mal neue Module dazu.

Das sind unsere FOrdermodule

In diesem Sinne könnte das Förderband für einen Schüler oder eine Schülerin eines Schuljahres vielleicht so aussehen:
foerderband

 

FOrdermodule

Wie ein Fisch im Wasser

mit Frau Hübner

„Sich über Wasser halten“
„Sich frei schwimmen“
„gegen den Strom schwimmen“
„Ins Schwimmen geraten“

Welche Redewendung trifft auf Dich zu?
Hier ist jede/r willkommen, die/der an ihrer/seiner Schwimmtechnik feilen möchte und auch „Bahnen ziehen“ genießen kann.
Neben dem Techniktraining werden wir in der Gruppe ggf. auch noch andere Schwerpunkte setzten, je nach Euren Interessen.


Musical Dance - Singen und Tanzen als Bühnen-Performance

mit Frau Frobeen

Stimmtraining, Songs einstudieren und dazu eine Show-Choreo selbst entwickeln.
Du hast schon Tanzerfahrung oder möchtest im Chor oder solistisch Musicalsongs singen? Hier kannst du beides zusammen auf der großen Bühne und mit anderen als Team ausprobieren - trau dich!

 


Schulgarten

mit Herrn Seitz und Herrn Firnrohr

Das Modul hat in jedem Quartal einen anderen Schwerpunkt. Die Teilnahme ist immer auf den Inhalt eines Quartals beschränkt.

Vorackerzeit (Schulgarten, 3. Quartal)

Ein erster Einblick in das Thema Gemüse. Was braucht Gemüse zum Wachsen? Woraus besteht Boden? Wozu ist eigentlich Kompost gut?

Anpflanzen (Schulgarten, 4. Quartal)

Jetzt geht es auf den Acker: Säen und pflanzen von bis zu 25 unterschiedlichen Gemüsearten, jäten, hacken, umgraben, etc.

Erntezeit (Schulgarten, 1. Quartal)

Die Schüler sind aktiv am gesamten Wachstumsprozess des Gemüses beteiligt. Wir pflegen und ernten das Gemüse. Über das Vermarkten lernen sie darüber hinaus die gesamte Wertschöpfungskette kennen.

Nachackerzeit (Schulgarten, 2. Quartal)

Weiterhin wird das Gemüse geerntet und verarbeitet.
Was passiert eigentlich mit dem Gemüse nach der Ernte? Welche Reisen legt es zurück und wie lange ist es haltbar?

 


Volleyball für Fortgeschrittene

mit Herrn Thiessen

Das Angebot richtet sich an ambitionierte Mädchen und Jungen aus den Klassen 7 und 8. Bei entsprechender Leistungsstärke wird im nächsten Schuljahr eine Schulmannschaft für die Kreismeisterschaft der Schulen des Rhein-Sieg-Kreises gemeldet. (Interessenten aus den Klassen 6, bitte erst mit Herrn Thiessen Rücksprache halten!)


Warum soll ich das lernen?

mit Herrn Weiler

Wir gehen dieser wichtigen Frage für Schülerinnen und Schüler nach und versuchen Antworten zu finden. Wozu sollte man beispielsweise das Einmaleins, Zuflüsse des Rheins oder unregelmäßige Verben im Englischen lernen?

Aus den Antworten werden wir kurze Antwortfilme entwickeln, die wir auf unserem eigenen Youtube-Kanal hochladen.

Voraussetzungen:

Ihr müsst Lust haben, euch mit der Ausgangsfrage zu beschäftigen. Dann werden wir kleine Drehbücher schreiben und Filme drehen.

ACHTUNG: Eure Eltern müssen euch erlauben, dass ihr auf Youtube erscheint (Einverständniserklärung wird im Modul ausgeteilt).


Drama group – ein englisches Theaterstück spielen

mit Frau Weber

Ein Theaterstück kann man wie eine ganz normale Geschichte lesen, es macht aber viel mehr Spaß, wenn man es auch richtig aufführt. Aber wie geht das eigentlich? Was muss man bedenken? Was muss man planen? Wie soll die Bühne aussehen? Was muss ich als Schauspieler(in) tun?
Wir wollen zusammen das Theaterstück Fenimore Castle lesen, verstehen und in Szene setzen.
In diesem Stück wird ein ganz gewöhnlicher Schulausflug zur Reise in die Vergangenheit, denn als sich einige Schüler in dem Schloss verlaufen, finden sie sich plötzlich im Jahr 1552 wieder.
Es gibt viele kleinere und größere Rollen zu verteilen, bestimmt ist für jeden etwas dabei!


Elektronische Schaltungen entwickeln und herstellen

mit Herrn Neef

Wir wollen elektronische Schaltungen entwickeln, aufbauen und herstellen. Aus dem Schaltplan wird ein Layout für die Platine. Die fotobeschichtete Platine wird dann mit UV Licht belichtet, entwickelt und geätzt. Der Fotolack wird entfernt und Lötlack aufgetragen. Die Platine wird gebohrt, bestückt und in Betrieb genommen. Falls die Zeit noch reicht, wird außerdem ein Gehäuse, vorzugsweise aus durchsichtigem Plexiglas angefertigt.

In diesem FOrdermodul entstehen Kosten für die Materialien: Für die allgemeinen Dinge werden etwa 10€ fällig.

Ich möchte das Fördermodul 1. Quartal 1. Halbjahr 2017/2018 inhaltlich gerne etwas öffnen. Was wir genau machen werden, habe ich noch nicht entschieden. Denkbar ist neben der Analogelektronik, die Erneuerung und Erweiterung der Photovoltaikanlage des BGH, Planung und Bau einer Wetterstation, Bau von Plexiglasgehäusen, Reparatur und Bau von physikalischen Geräten und Anderes.


Programmieren mit Scratch

mit Frau Pschibille

Noch vor wenigen Jahrzehnten dachten alle vom Programmieren, dass nur Computer-Spezialisten dazu in der Lage seien. Aber mit Scratch kannst auch Du ganz leicht deine ersten Computerprogramme erstellen. Du musst den Programmiertext nicht selbst schreiben, sondern kombinierst einfach fertige Programmblöcke und erstellst so dein eigenes Computerspiel.
Auf diese Weise lernst du nebenbei die wichtigsten Grundprinzipien des Programmierens, die du für die Programmiersprache im Wahlpflichtbereich der Klassen 8/9 oder die in der Oberstufe brauchst und verstehst, wie Computerspiele entstehen.


Alltagsfragen, wissenschaftlich betrachtet

mit Herrn Kaltenbach

In diesem FOrdermodul wollen wir Alltagsfragen wie:

• Indianer kennen keine Höhenangst?
• Stecken Strauße bei Gefahr den Kopf in den Sand?
• Stirbt man, wenn man destilliertes Wasser trinkt?
• Warum fallen schlafende Vögel nicht vom Baum?
• Wie laut ist der Urknall?

nachgehen und diese - soweit es möglich ist - auf wissenschaftlicher Grundlage erklären. Dabei ist vor allem viel Eigeninitiative gefragt, d.h. ihr sollt vor allem eure Alltagsfragen in die Gruppe einbringen und wir werden dann gemeinsam versuchen, diese zu klären.


Mädchen und Ballspiele – ein Problem???

mit Herrn Sudmann

Wenn Du beim Völkerballspiel eher zuschaust als wirfst...
Wenn Du lieber ausweichst, als den harten Ball zu fangen...
Wenn Du mit den Begriffen „Freilaufen" oder „Deckung" nicht viel anfangen kannst...
Wenn für das Werfen mit dem Schlagball auch ein großes Wohnzimmer ausreichen würde...

... dann bist Du im FOrdermodul „Mädchen und Ballspiele" gut aufgehoben.

Sollest Du keine wirklichen Probleme mit Ballspielen haben, wähle besser ein anderes Modul!


Wir sorgen für den guter Ton am BGH: Veranstaltungstechnik

mit Herrn Dierenfeldt

Hast du Interesse an Musik und Licht/Bild – am liebsten in seiner live oder selbst erstellten oder gemischten oder vorgetragenen Form - und an der dazugehörigen Technik (Mischpulte, Effektgeräte, Licht, Präsentationsmedien, Mikrofone, Verkabelung, Reparaturen, Konzerte technisch begleiten, Software zur Bild- und Tonmanipulation, Instrumentenkunde, etc. etc.), dann bist du hier richtig. Wir lernen, konzipieren, experimentieren und basteln rund um das Thema Veranstaltungen. Praktische Erfahrungen machen wir durch die technische Unterstützung bei Veranstaltungen am BGH – in solchen Wochen, in denen wir „Veranstaltungsdienst" haben, entfallen dann die FOrdermodulstunden.

Bist du neugierig geworden, dann komm zum Veranstaltungs-Modul.


Darstellende Geometrie – Technisches Zeichnen

mit Herrn Schmid

Die Geometrie – manchmal ein „Stiefkind" der Mathematik im Unterricht – bietet für euch eine Vielfalt von Verknüpfungspunkten der realen Welt (dreidimensionaler Raum) und Mathematik.

Wir trainieren unsere Zeichenfertigkeit, lernen ebene Figuren und räumliche Körper auf dem Zeichenblatt darzustellen. Dabei versuchen wir u.a. Methoden des technischen Zeichnens, die für technische Berufe grundlegend sind. Zudem wird entscheidend das „räumliche Sehen" verbessert, was insbesondere in der Oberstufe (Vektorgeometrie) sehr hilfreich ist.

Es gilt: keine Scheu vor der Mathematik, wenn man die Chance hat, die Schönheit der Geometrie kennenzulernen.


Kajakfahren auf der Sieg

mit Herrn Elvenich

Erweitere dein Bewegungsgefühl und den Blick auf die Natur. Beim FOrdermodul ‚Kajakfahren auf der Sieg' lernst du, dich mit einem Kajak auf dem Wasser zu bewegen und siehst die Natur aus einer ganz anderen Perspektive. Dabei ist der Teamgeist wichtig, damit wir alle erfolgreiche Paddlerinnen und Paddler werden.

Wo? Gegenüber der Löwenburg (im Hof des Cafés)
Wann? Mittwoch 14.10h-16.30h
Achtung: Es fahren keine Busse am Ende der Kajakeinheit. Kümmere dich bitte um einen alternativen Rücktransport.

Das Modul findet an folgenden Tagen statt: 27.09., 04.10., 11.10., 08.11., 15.11.

Voraussetzungen: Du bist...

• In Besitz des Deutschen Jugend-
schwimmabzeichens Bronze (in der ersten
Sitzung bitte vorzeigen),
• Nicht auf die Schulbusrückfahrt angewiesen.

Das brauchst du...

• Ein altes Paar Schuhe, welches du im Kajak tragen kannst und welches dreckig werden darf,
• Wechselklamotten: Sporthose/Badeshorts (wenn warm) oder lange Trainingshose (wenn kalt), dicker Pulli, Regenjacke (auch bei trockenem Wetter hält die gut warm), Handtuch,
• Und ganz viel Spaß!


Individualtraining Fußball

mit Herrn Voyke (Sportverein Herchen)

Fußballtraining in Zusammenarbeit mit dem Herchener Sportverein. Dieses Modul verpflichtet zur Teilnahme über zwei Quartale.

Die Teilnahmegebühr beträgt €5 im Monat.

Dieses Modulwird zweimal angeboten, einmal mittwochs und einmal donnerstags.

 


 

Instrumenten-Karussell

mit der Musikschule Eitorf

 

Dieses Angebot wird von der Musikschule in Eitorf angeboten. Es richtet sich an alle, die sich dafür interessieren in einer Band zu spielen.

Dieses Angebot verpflichtet zu einer Teilnahme über zwei Quartale.

Die Kosten für dieses Modul betragen €5 pro Monat.

 


 

 

 

Förderband? was ist das eigentlich?

 

FÖrdermodule

Deutsch

bei Herrn Thomas


Englisch

bei Herrn Pack


Französisch

bei Frau Hohn


Mathematik

bei Frau Kriege


Latein

bei Herrn Grabhorn

Unsere Adresse:
Bodelschwingh GymnasiumHerchenBodelschwinghstraße 2D - 51570 Windeck
So erreichen Sie uns:
Tel.: 02243-9204-0Fax: 02243-6841E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Bodelschwingh Gymnasium

Willkommen auf der Homepage des Bodelschwingh-Gymnasiums in Herchen. Wir sind ein staatlich anerkanntes Gymnasium in kirchlicher Trägerschaft. Die Schule ist in der Sekundarstufe I dreizügig und bietet in der Sekundarstufe II den Schülerinnen und Schülern ein weitgefächertes Leistungs- und Grundkursangebot.