Zum Hauptinhalt springen

Besuch in der katholischen Kirche Herchen

Der evangelische Religionskurs, Stufe 6, von Frau Engelberth besuchte am 11.03.24 die katholische Kirche St. Peter in Herchen

„Es ist eine wirklich schöne Kirche."

In der Kirche St. Peter hatten wir zunächst Zeit, um die Kirche zu erkunden. Dabei entdeckten wir neben Elementen, die wir schon aus evangelischen Kirchen kannten, auch Bestandteile, die typisch für katholische Kirchen sind, uns aber bisher fremd waren. Da war es gut, dass wir nicht allein in der Kirche waren, sondern von Frau und Herrn Simon, sowie der Küsterin Frau Schnell empfangen wurden. Frau Simon-Kisky bot uns eine sehr informative Führung durch die Kirche und sachkundige Antworten auf unsere Fragen über den katholischen Kirchraum.

Im Anschluss an die Führung sammelten wir folgenden Stimmen von Schülerinnen und Schülern über den Kirchbesuch und die Führung:

„Ich war noch nie in einer katholischen Kirche, weil niemand aus meiner Familie katholisch ist. Diese Kirche war interessant, weil auch einiges anders ist als in der evangelischen Kirche.“

„Es ist eine wirklich schöne Kirche. Aber wir hatten zu wenig Zeit dort. Es fühlte sich an, als wären wir nur 3 Minuten dort gewesen.“ (Tatsächlich waren wir über 60 Minuten in der Kirche.)

„Es war gut, dass wir durch die Kirche geführt wurden und Fragen stellen durften.“

„Frau Simon war sehr nett. Sie hat alles erklärt, was man über die katholische Kirche wissen möchte.“

Der Besuch der katholischen Kirche bot uns einen interessanten und wichtigen Blick über den Tellerrand unserer eigenen Konfession hinaus und verdeutlichte uns neben den Unterschieden auch die ökumenische Verbundenheit zwischen evangelischen und katholischen Christen.